Fatigue

Seit Monaten behandeln wir Betroffene nach einer Covid-19 Infektion. Viele unserer Patienten und Patientinnen leiden unter einer Fatigue. Das Krankheitsbild ist sehr komplex und es gibt nicht die eine Behandlungsmethode und die  Verläufe sind sehr unterschiedlich. Bei einigen von ihnen bessert sich die Symptomatik nach einiger Zeit und andere haben das Gefühl, dass „sie ihren Akku nie mehr voll aufgeladen bekommen“ – für jeden fühlt sich Fatigue anders an. Wichtig ist, dass die Energieressourcen der Betroffenen optimal genutzt werden. Mit unseren Methoden unterstützen wir dabei diese effezienter zu nutzen und Anzeichen von einer Belastung frühzeitig zuerkennen. Wir helfen herauszufinden, welche Situationen und Aktivitäten potenzielle Auslöser für die Fatigue sind, welche Symptome das Einsetzen einer Fatigue signalisieren und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, wie Sie sie am besten darauf reagieren. Typische Auslöser sind z.B. einkaufen, Zusammenkünfte mit mehreren Menschen, Schreibtischarbeit und laute Umgebungen. Auch Emotionen und Gedanken können als Auslöser fungieren. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, dass Betroffenen die ersten Anzeichen erkennen und rechtzeitig dagegen steuern und ihre Ressourcen nutzen. Hier gibt es die 3 Ps: pausieren, Prioritäten setzen, planen. Wichtig ist die eigenen Kräfte gezielt einzusetzen und zu dosieren.

Melden Sie sich gerne bei uns, wir können Ihnen helfen und Sie unterstützen