Computerspiele in der Neuropsychologie?

Neulich kam ein Beitrag über unsere Arbeit im Fernsehen. Ich habe einige Rückmeldungen erhalten,  dass dort von Computerspielen die Rede war. Natürlich spielen unsere Patienten und Patientinnen keine Computerspiele in der neuropsychologischen Therapie, sondern wir führen ein neuropsychologisches Funktionstraining am Computer mit ihnen durch.  Dieses kognitive Training sollte nach einer Schädigung oder Erkrankung des Gehirns möglichst früh begonnen werden. Voraussetzung ist eine ausführliche neuropsychologische Diagnostik, um gezielt therapieren und trainieren zu können. Neben dem Training am Computer werden auch Papier-und-Bleistift-Aufgaben verwendet. Durch gezieltes, intensives Üben können beeinträchtigte kognitive Funktionen wiederhergestellt werden. Dies gilt insbesondere für die Aufmerksamkeitsfunktionen,  das Reaktionsvermögen und die visuelle Wahrnehmung.

Das neuropsychologische Funktionstraining kann auch online erfolgen. Hier vergibt der Therapeut individuelle Vorgaben, die der Patient dann selbstständig zu Hause ausführt. Die Ergebnisse werden in den Therapiesitzungen gemeinsam besprochen.

150 150 Claudia Armgardt

Hinterlasse eine Antwort