Ressourcen aktivieren

Wie aktiviere ich meine persönlichen Ressourcen?

Dabei können folgende Fragen helfen: Was hat mich heute zum Lächeln gebracht? Was läuft gut? Was soll sich nicht ändern? Was kann ich gut? Was mache ich gerne? Wofür bin ich dankbar?

Es ist wichtig, sich seine eigenen, persönlichen Ressourcen bewusst zu machen und sie zu nutzen – nicht nur in Zeiten, in denen es uns nicht gut geht, sondern immer – jeden Tag und das am besten gleich morgens. Es ist ein wahnsinniger Unterschied, ob ich mich darauf fokussiere, dass das Wetter schon wieder schlecht ist, ich heute viel zu viele Termine habe oder ich vielleicht schon morgens denke, dass ich froh bin, wenn ich abends wieder im Bett liege. Gleich morgens zu überlegen, wofür man eigentlich dankbar ist, sich auf die positiven Dinge am Tag zu fokussieren, lässt uns viel gelassener, fröhlicher und entspannter in den Tag starten. Wenn mir spontan nichts einfällt, was den Tag heute schön werden lassen könnte, überlege ich mir was. Manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens, wie die Kerze auf dem Frühstückstisch, mit einem Becher Kaffee noch ein paar Minuten zurück ins Bett zu schlüpfen, der Gedanke an ein Büro, indem ich mich wohlfühle oder die Dankbarkeit für meine Familie und mein zu Hause. Diese Gedanken schon gleich morgens zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht!

 

 

150 150 Claudia Armgardt

Hinterlasse eine Antwort